Zum Inhalt springen

100 Tage vor der UEFA EURO 2024: Super Stimmung beim SCHUL|SPORT|EVENT

06.03.2024
Foerderschulturnier

„Habt ihr Lust, Euch zu bewegen?“, ruft die deutsche Turn-Rekordmeisterin und Host City Botschafterin Elisabeth Seitz in die Hanns-Martin-Schleyer-Halle. „Jaaaa!“, schallt es zurück und das in einer Lautstärke, dass selbst erfahrenen Konzertbesucher:innen die Ohren klingelten. 100 Tage vor der UEFA EURO 2024 verwandelten rund 1.000 Kinder aus 25 Stuttgarter Schulen am heutigen Mittwochvormittag die große Arena beim SCHUL|SPORT|EVENT in ein fröhlich-sportliches „Tollhaus“. Glückliche Gesichter bei den Kindern und auch den Organisator:innen der Sportkreisjugend, dem Amt für Sport und Bewegung und der Host City Stuttgart.

„Wenn man euch hier so wuseln sieht, geht einem das Herz auf“, freute sich Martin Maixner, Vorsitzender der Sportkreisjugend Stuttgart. „Es sind noch 100 Tage, bis wir als eine der zehn Gastgeber-Städte bei der Europameisterschaft ein tolles sportliches Miteinander erleben werden. Und genau das dürft ihr heute schon hier in der Schleyer-Halle erfahren.“ „Beim Fußball spielt man als Team zusammen“, führte Dr. Clemens Maier, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport, den Gedanken weiter. „Jede:r hat dabei seine eigene Begabung und bringt das ein, was er kann. Ihr habt heute die Möglichkeit, das als Team zu schaffen und dazu wünsche ich Euch ganz viel Spaß!“

„Es ist total schön zu sehen, wie die Kinder alle Lust auf Bewegung haben“, sagt Elisabeth Seitz nach dem gemeinsamen Aufwärmprogramm mit den Kindern und dem UEFA EURO-Maskottchen „Albärt“ begeistert. „Ich bin sowieso der Meinung, dass Sport wieder mehr in der Gesellschaft verankert werden sollte. Deshalb finde ich diese Aktion nicht nur super, weil sie 100 Tage vor der Europameister-schaft schon die Vorfreude auf das Turnier weckt, sondern ich erhoffe mir auch, dass ganz viele Kinder heute nach Hause kommen und ihren Eltern sagen, dass sie in einen Sportverein wollen – wenn sie es nicht sowieso schon sind.“

Die Schleyer-Halle glich einem Ameisenhaufen, so wild war das Gewusel der Zweitklässler:innen, die sich an neun Stationen in verschiedenen Bewegungs-Parcours messen konnten. Egal, ob Purzelbäume, Tennisbälle auf Schlägern jonglieren, über eine umgedrehte Turnbank balancieren oder mit einem Fußball um Hütchen dribbeln, alles wurde sofort von den Schüler:innen in Beschlag genommen. Die Kinder hatten ihren Spaß. Nach knapp zwei Stunden waren alle Stationen absolviert und jedes Kind durfte sich über eine eigene nachhaltige Holz-Medaille freuen. Pokale gab es für die drei besten Klassen aus der Raiffeisen-Grundschule aus Feuerbach, der Sommerrainschule aus Bad Cannstatt und der Herbert-Hoover-Schule aus Mühlhausen.


Lokale Förderer

Baden Württemberg The Länd SWR Stadtwerke Stuttgart