Zum Inhalt springen

One year to go

15.06.2023
Stuttgart feiert ein Jahr vor der UEFA EURO 2024 ein Fußballfest mit vielen Gästen und Toren
csm_quer_Stuttgart_01_Credit_Host_City_Stuttgart_Sebastian_Kaspar_36e9bd0d5e.jpg
csm_quer_Stuttgart_02_Credit_Host_City_Stuttgart_Sebastian_Kaspar_a915bc205c.jpg
csm_Stuttgart_04_Credit_Host_City_Stuttgart_Sebastian_Kaspar_f4adac7c5f.jpg
csm_Stuttgart_05_Credit_Host_City_Stuttgart_Sebastian_Kaspar_c09f369eb0.jpg
csm_Stuttgart_06_Credit_Host_City_Stuttgart_Sebastian_Kaspar_47a51891c6.jpg
csm_Stuttgart_07_Credit_Host_City_Stuttgart_Sebastian_Kaspar_bfea6e4b36.jpg
csm_Stuttgart_08_Credit_Host_City_Stuttgart_Sebastian_Kaspar_cb2eda9c95.jpg

Der Countdown läuft: Am 14. Juni feierte die Host City Stuttgart unter dem Motto "One year to go" ein Fußballfest auf dem Marktplatz. Es ging hoch her vor dem Rathaus. Mitmachen war angesagt! Alle, die Lust hatten an einem Neun-Meter-Schießen auf einem Kleinfeld teilzunehmen, durften vom Punkt antreten. Die Ehre des ersten Schusses um 14:06 Uhr überließ Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper der Host City-Botschafterin Elisabeth Seitz. Die Turn-Europameisterin scheiterte allerdings an der gut reagierenden Torhüterin Saskia Schaborak.

Insgesamt wurden 365 Schüsse abgegeben und viele Tore erzielt. Auch OB Dr. Nopper traf und freute sich auf die UEFA EURO 2024: "Wir werden im nächsten Jahr ein großes Fußballfest feiern, da bin ich mir sicher." Einen Schuss der besonderen Art lieferte der ehemalige Nationalspieler und Host City-Botschafter Cacau ab. Erst flog sein rechter Schuh Richtung Tor, um dann, mit einem Lachen im Gesicht, den Ball an Torhüter Julian Hornberger ins Tor zu schieben. Die vielen Fans um das Spielfeld kamen also auf ihre Kosten und gleich noch die richtige Regelkunde dazu. Das Tor wurde nicht anerkannt, da die Ausrüstung des Spielers beim Schuss nicht komplett war. Im zweiten Anlauf passte bei Cacau alles perfekt. Er kann es einfach immer noch...

Fußball auf dem Marktplatz, das kam gut an. Mit dabei waren die Blindenfußballer des MTV, Stuttgart, viele Kinder des Gemeinschaftserlebnis Sport und die FIFA-Schiedsrichter:in Melissa Joos und Marco Fritz. Ihr Können an der Teqball-Platte zeigten die Youtube-Stars der "Freekickerz" um "Konzi" Hert. Beliebtes Fotomotiv war der übergroße EM-Pokal als Giant-Trophy, außerdem gab es für die vielen Gäste ein besonderes EM-Eis (Erdbeere / Melone), von dem 366 Kugeln und mehr kostenlos ausgegeben wurden. Die Lust und Vorfreude auf die UEFA EURO 2024 bei schönstem Wetter war zu sehen, zu spüren und zu schmecken...


Lokale Förderer

Baden Württemberg The Länd SWR Stadtwerke Stuttgart