Zum Inhalt springen

Pressekonferenz „Die ganze Stadt ein Stadion

15.03.2024
PK Podium

Auf der heutigen Pressekonferenz gaben Dr. Clemens Maier, Bürgermeister der Stadt Stuttgart für Sicherheit, Ordnung und Sport, Philipp Lahm, Turnierdirektor der UEFA EURO 2024, Markus Stenger, Geschäftsführer der EURO 2024 GmbH, Host City Botschafter Cacau, Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft und Thomas Pollak, Gesamt-Projektleiter der der Host City Stuttgart einen Einblick in das, was Stuttgarter:innen und Besucher:innen während der UEFA EURO 2024 im Sommer bei uns erwartet.

„Die Vorfreude auf die UEFA EURO 2024 ist groß. Wir sind eine Sportstadt, und die Begeisterung für den Fußball in unserer Region ist enorm“, sagt Dr. Clemens Maier, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport. „Fußball ist ein Mannschaftssport. Solch eine Teamleistung braucht es auch, um dieses internationale Großereignis vorzubereiten. Ich bin überzeugt, dass sich die Fußballfans, die in unsere Stadt kommen, bei uns wohl fühlen und eine europa-meisterliche Atmosphäre genießen können. Wir werden ein lebensfrohes und friedliches Bild von Stuttgart in die Welt senden“, betont Dr. Maier.

Stuttgart darf sich bei der UEFA EURO 2024 auf fünf Spiele in der Arena freuen und ist zudem Gastgeber für die Nationalmannschaft der Schweiz im Team Base Camp, die sich im Waldhotel in Degerloch und im Stadion auf der Waldau vorbereitet – ihre Vorrundenpartien aber nicht in Stuttgart austrägt. Neben der DFB-Elf spielen die Nationalteams aus Belgien, Dänemark, Schottland, Slowenien und Ungarn in der baden-württembergischen Landeshauptstadt – das ergab die Auslosung Anfang Dezember 2023 in Hamburg.

„Jetzt warten wir noch gespannt darauf, wer als Sieger der Play-off-Gruppe B zu uns kommt“, sagt Dr. Maier. Israel, Island, Bosnien-Herzegowina und die Ukraine kämpfen am 21. und 26. März um ihre Teilnahme bei der EURO. „Wir freuen uns auf jede dieser Mannschaften und ihre Fans“, sagt Dr. Maier.

Turnierdirektor Philipp Lahm: „Ich sehe große Begeisterung!“
Die UEFA EURO 2024 ist für Turnierdirektor Philipp Lahm mehr als nur ein Fußballturnier. „Der Fußball verbindet und bringt die Menschen zusammen, egal ob im Stadion oder bei einem Fanfest“, betont er. „Ich sehe in Stuttgart und in den anderen Host Cities eine große Begeisterung. Es ist in der heutigen Zeit wichtig, dass die Menschen wieder zusammenkommen und gemeinsam feiern.“ Ganz besonders freut er sich aber auf die Trophy Tour, die am kommenden Freitag, 22. März, vor dem Neuen Schloss startet. Der Pokal, den er leider nie selbst gewinnen konnte, wird in Stuttgart präsentiert und die Menschen können sich mit ihm fotografieren. Für Markus Stenger, Geschäftsführer der EURO 2024 GmbH, laufen die Vorbereitungen zur Europameisterschaft in allen Städten gut. „Stuttgart hatte von Beginn an einen klaren Plan und hat ihn bestens umgesetzt“, sieht er die baden-württembergische Landeshauptstadt auf einem guten Weg. Dieser Ansicht ist auch Host City-Botschafter Cacau: „Stuttgart wird auf die EURO bestens vorbereitet sein. Vor allem aber ist die Fußballstimmung in der Stadt wirklich gut, auch aufgrund der aktuellen Situation durch den VfB.“

Turnierdirektor Philipp Lahm
Turnierdirektor Philipp Lahm
Host City Botschafter Cacau
Host City Botschafter Cacau

Drei Förderer unterstützen die Fußballbegeisterung in der Host City
Unter dem Motto „Die ganze Stadt ein Stadion“ wird es in Stuttgart ein großes Fußballfest der Begegnung und Begeisterung geben. Drei lokale Unternehmen und Partner nehmen dabei als lokale Förderer eine besondere Rolle ein, wie in.Stuttgart-Geschäftsführer Andreas Kroll sagt: „Mit der Stuttgart-Marketing GmbH als offizieller Touristikpartner, dem Südwestrundfunk mit seinem Programm SWR3 als Medienpartner und den Stadtwerken Stuttgart haben wir drei lokale Förderer an unserer Seite, die uns auf breiter Basis unterstützen und denen wir für ihr Engagement sehr danken.“ Ein vierter Förderer steht noch aus. „Hier sind wir in gutem Austausch mit der UEFA und haben hoffentlich in wenigen Tagen die Details abgestimmt.“

Stuttgart als Start der Trophy Tour durch alle zehn Host Cities
Mit dem Kick Off der Trophy Tour von 22. bis 24. März 2024 in Stuttgart setzt die Host City gemeinsam mit der UEFA und der EURO 2024 GmbH den nächsten Meilenstein auf dem Weg zur Fußball-Europameisterschaft. „Es freut uns sehr und macht uns stolz, dass wir den Startpunkt der Reise der Trophy Tour durch alle zehn Host Cities bilden und die Menschen aus der Region dabei dem Pokal

zum Anfassen nah sein können“, hebt Gesamt-Projektleiter Thomas Pollak hervor. Am Freitag, 22. März, werden Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, Turnierdirektor Philipp Lahm und Host City-Botschafter Cacau auf dem Schlossplatz dazu den symbolischen Anstoß geben. Am Samstag, 23. März, wird die Trophäe von 10 bis 20 Uhr im Königsbau zu sehen sein. Gemeinsam mit dem Württembergischen Fußballverband (wfv) wird der Pokal zum Abschluss am Sonntag, 24. März, beim Bezirksliga-Duell der SpVgg Cannstatt gegen die TSVgg Münster in Stuttgart präsentiert.

Vom Fußball-Inklusionstag bis zum Stadion der Träume
Die große Reise bis zur UEFA EURO 2024 in Stuttgart geht in den kommenden Wochen weiter: Am 5. Mai 2024 wird im Herzen der Stadt ein Fußball-inklusionstag gefeiert, der die bunte Vielfalt des Handicap-Fußballs in den Mittelpunkt rückt. Vom 16. Mai bis 09. Juni lädt das Stadion der Träume auf den Marienplatz im Stuttgarter Süden ein – eine große Spielfläche für Kultur zu den Themen Bildung, Europa und Fußball im europäischen Kontext. Das Programm wird durch Stuttgarter Institutionen gestaltet und der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Mit dabei sind u.a. die Volkshochschule, das Pop-Büro Region Stuttgart, das Theater Lokstoff und das Amt für Sport und Bewegung. Unter dem Motto „Kicker.Kämpfer.Legenden“ ist zudem eine Ausstellung über jüdische Fußballstars in Vorbereitung.

Gemeinsam mit dem Stadtpalais wird es vom 17. Mai bis 14. Juli 2024 eine interaktive Ausstellung geben, bei der legendäre Fußball-Momente der in Stuttgart spielenden Nationalmannschaften zu sehen sind. In den Blickpunkt rücken dabei sieben historische EM-Spiele und die jeweils mit dem Fußball verknüpften sozio-kulturellen Besonderheiten. Die Ausstellung wird Erwachsene und Kinder gleichermaßen ansprechen; dafür sorgen zusätzliche Spielelemente mit Soft-Fußbällen, denn die Ausstellung wird „bespielbar“ sein. Die Fußball-Storys der einzelnen Länder werden auf Deutsch und Englisch auf großen Spieler-ähnlichen Aufstellern erzählt.

Schlossplatz
Schlossplatz
Schillerplatz
Schillerplatz
Marktplatz
Marktplatz
Karlsplatz
Karlsplatz

Das EURO 2024 Festival mit vier Fan Zones
Mit einem großen Festival im Herzen der Landeshaupstadt gibt Stuttgart der Fußball-Europameisterschaft das Zuhause, das sie verdient: weltoffen, innovativ-

und voller Leidenschaft. „Wir sind die einzige Host City, die vier Fan Zones in der Innenstadt präsentiert, die eng miteinander verbunden sind und damit kurze Wege sowie ein großartiges Angebot für jede und jeden bietet,“ hebt Thomas Pollak hervor.

Zentraler Treffpunkt der Fans ist das Public Viewing auf der Fan Zone Schlossplatz, umgeben vom Neuen Schloss und dem Königsbau. Bevor „König Fußball“ zum EURO 2024 FESTIVAL auf der Fan Zone Schlossplatz in der Stuttgarter Innenstadt einzieht, gehört die Bühne vier internationalen Superstars und Top-Künstler:innen: Am Donnerstag, 13. Juni 2024, sorgen Robin Schulz, Leony, Le Shuuk und Topic beim EURO 2024 FESTIVAL STUTTGART OPENING CONCERT für einen stimmungsvollen Auftakt.

Rund 30.000 Fans können auf dem Schlossplatz ab dem 14. Juni erstmals beim Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland in München bei den Live-Übertragungen gemeinsam mitfiebern und feiern – fast alle der 51 Spiele der UEFA EURO 2024 werden auf zwei großen Leinwänden (144 und 63 Quadrat-meter) übertragen, die für einen guten Blick auf das Spielgeschehen sorgen.

Wenn der Fußball mal Pause hat, werden Auftritte bekannter Künstler:innen aus den Bereichen Pop bis Schlager für alle Altersgruppen, sowie ein „Best of Stuttgart“ mit der SWR-Big Band, den Stuttgarter Philharmonikern und den „Füenf“ für ein attraktives Rahmenprogramm sorgen. „Da ist für jeden Geschmack etwas dabei“, sagt Pollak. Zwei weitere spielfreie Tage stehen zudem unter einem besonderen Leitmotiv. Am 7. Juli gibt es unter dem Motto „We save your life“ einen Blaulicht-Tag, bei dem Sicherheits- und Einsatzkräfte im Fokus stehen und Einblicke in ihre tägliche Arbeit geben. Am 13. Juli feiert Stuttgart unter dem Motto „Kids Day“ einen großen Familientag auf dem Schlossplatz. Gäste des Public Viewing finden ein vielfältiges Gastronomieangebot an 17 Ständen mit regionalen, vegetarischen und
veganen Angeboten vor.

Viel los ist zudem ebenso auf den anderen Fan Zones. Die Fan Zone Marktplatz bietet Raum für Activities & Family. Ein Soccer Court lädt zum Fußballspielen ebenso ein wie weitere sportliche Programme auf der Outdoor Aktionsfläche u.a. von Torwandschießen bis Bewegungsangebote. Die Indoor-Aktionsfläche kann mit einem Creator Studio, Spielkonsolen für E-Sports,

Tischkicker, einer Bolzbox und einem Minimuseum aufwarten. Ein Multifunktionsraum steht für Interviews, Vorträge und Workshops zur Verfügung.

Für all diejenigen, die den Fußball mal für einige Augenblicke in den Hintergrund schieben wollen, bietet die Fan Zone Karlsplatz einen Raum für Culture & Music. Auf einer Kulturbühne werden unterschiedliche Programme aus den Bereichen Musik, Tanz und Theater performt. Eine Chill Out Area mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten lädt zum Verweilen ein. Und wer dann doch wieder Lust auf Fußball hat, kann sich auf dem Beach Soccer Feld mit anderen messen. Der Karlsplatz wird zudem zum Ort der „Fans Welcome und Fan Embassies“, in der sich Fans aus aller Welt begegnen können. Außerdem treffen sich hier die Stuttgarter Volunteers.

Die Fan Zone Schillerplatz steht ganz im Zeichen von Regional Food & Drinks. Sie bietet allen Fußball-Fans die Möglichkeit, typische schwäbische Spezialitäten, Vegetarisches und Veganes auszuprobieren und schätzen zu lernen. Zahlreiche weitere Aktivitäten auf die ganze Stadt verteilt machen die ganze Stadt zum Stadion. Und geben der UEFA EURO 2024 den Rahmen, den sie verdient: international, herzlich und voller Begeisterung für ein unvergessliches Sport-Event.

Alle vier Fan Zones sind während der UEFA EURO 2024 täglich von 12 Uhr bis 24 Uhr geöffnet, an Nicht-Spieltagen bis 23 Uhr. Der Eintritt ist auf allen Plätzen – bis auf das Eröffnungskonzert am 13. Juni – frei.

Stuttgart – Doppelpass zwischen Tradition und Moderne
Die baden-württembergische Landeshauptstadt freut sich auf viele Gäste aus Europa und wird sich dabei gleichermaßen heimatverbunden wie weltoffen präsentieren. Dabei ist die Europameisterschaft weit mehr als nur ein reines Fußballturnier. Stuttgart hat als leistungsstarker Wirtschaftsstandort schon lange Weltruf. Thomas Pollak, Gesamt-Projektleiter der Host City Stuttgart,

betont: „Nachhaltiger Wandel und innovatives Denken spielen hier Doppelpass mit erprobt Bewährtem und gelebter Tradition. In Stuttgart kann auf und neben dem Spielfeld Geschichte geschrieben werden.“

Wichtig ist dabei, dass bei aller Freude und Begeisterung über ein einzigartiges Fußballspektakel sich der Blick weit über das Spielfeld hinaus richtet. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind fester Bestandteil bei allen Planungen für dieses Großereignis. Der Einsatz erneuerbarer Energien, eine nachhaltige Mobilität, ein professionelles Abfallkonzept, das die Minimierung von Müll in den Fokus stellt, stehen im Blickpunkt. Zudem hat Stuttgart eigens für die UEFA EURO 2024 ein Menschenrechts- sowie Awarenesskonzept erstellt mit dem Ziel, Inklusion, Barrierefreiheit und eine einfache Zugänglichkeit für alle zu ermöglichen. Das sieht auch Ex-Nationalspieler und Host City-Botschafter Cacau so: „Wir können und wollen durch den Fußball Brücken bauen, die Menschen durch den Fußball faszinieren und die Europameisterschaft zu einem einzigartigen Erlebnis machen.“

Ein besonderes Projekt wurde dabei aus dem Nachhaltigkeitsressort gestaltet und umgesetzt. Es richtet sich dabei an die jüngste Zielgruppe und erklärt Kindern die UEFA EURO 2024 in einem kleinen, bunten Bilderbuch. Der Titel: „Bobbl bei der Fußball-Europameisterschaft in Stuttgart“. Im Mittelpunkt steht dabei der Ball „Bobbl“. Er ist der Held der Geschichte und führt die Kinder quer durch die Host City bis zum Stadion – immer wieder mit netten Begegnungen und Ereignissen. Zudem wird den Kindern zusammen mit Cacau gezeigt, was man als Fuballspieler:in alles so an Ausrüstung benötigt. Das Pixi-Buch wird kostenlos an Kindergärten und Schulen verteilt und ist im i-Punkt erhältlich.

Die Volunteers – das freundliche Gesicht unserer Stadt
1.600 ehrenamtliche Helfer:innen unterstützen die Host City Stuttgart dabei, die UEFA EURO 2024 zu einem begeisternden Fußballfest zu machen. Nach dem Motto „Mittendrin statt nur mit dabei“ präsentieren die hoch motivierten und speziell geschulten Volunteers Stuttgart in seiner ganzen Vielfalt. Die Volunteers stehen dabei als Botschafter:innen der Host City den Gästen aus aller Welt mit Rat und Tat zur Seite. In den Fan Zones, an Verkehrsknotenpunkten oder im Medienzentrum. Mit Hilfsbereitschaft und freundlichem Auftreten tragen sie dazu bei, in Stuttgart eine ebenso herzliche wie einmalige Willkommenskultur zu schaffen.


Lokale Förderer

Baden Württemberg The Länd SWR Stadtwerke Stuttgart