Zum Inhalt springen
Cacau

Cacau

Stuttgart hat bei der Fußball-WM 2006 und bei vielen anderen sportlichen Großveranstaltungen gezeigt, dass die Stadt und ihre Bevölkerung ein hervorragender Gastgeber ist. Ich bin froh, dass die UEFA EURO 2024 in Stuttgart stattfindet. Ich möchte dabei und mittendrin sein, wenn Fans aus vielen Ländern zu uns kommen. Deswegen engagiere ich mich als Botschafter.

Cacau ist ein Fußballer und Mensch, der viel Kraft in seinem Glauben findet. Bei allen Erfolgen ist er immer freundlich, sozial engagiert, einfach menschlich geblieben.

Cacau wird der heute 41-Jährige seit seiner Kindheit genannt. Als kleiner Junge sang er bei seiner Geburtstagsfeier immer „Cacaudemir“ statt seinen richtigen Namen Claudemir und von diesem Tag an nannte ihn seine Mutter nur noch liebevoll Cacau.

Mit 18 Jahren kam er nach Deutschland. Vom Landesligisten SV Türk Gücü München, ging‘s zum 1. FC Nürnberg und danach zum VfB Stuttgart. Von 2003 bis 2014 war er einer der beliebtesten VfB-Stürmer und feierte mit dem Team 2007 die Deutsche Meisterschaft. 263 Spiele und 80 Tore erzielte Cacau, der nicht nur in der 1. Bundesliga, sondern international in der Champions-League, im UEFA Pokal und in der Euroleague zu überzeugen wusste.

Nach seiner Einbürgerung 2009 wurde er deutscher Nationalspieler und mit der DFB-Elf Dritter bei der Fußball-WM 2010 in Südafrika. Bis 2012 bestritt er 23 Länderspiele und schoss 6 Tore.

Von 2016 bis 2021 war Cacau für den DFB als Integrationsbeauftragter im Einsatz. Gemeinsam mit seiner Familie lebt Cacau in der Region Stuttgart, die zu seiner Wahlheimat geworden ist.

Interview

Warum gehört die UEFA EURO 2024 nach Stuttgart?

Stuttgart ist eine Stadt mit einer großen Sportgeschichte. Mit vielen großen Events, die hier stattgefunden haben. Deswegen wäre eine Europameisterschaft ohne Stuttgart gar nicht vorstellbar – und die Menschen hier freuen sich sehr darauf.

An welche Sport-Events in Stuttgart denkst Du dabei vor allem?

Da würde ich zwei nennen. Einmal natürlich die Weltmeisterschaft 2006, das Sommermärchen, mit unserem Sieg im Spiel um Platz drei gegen Portugal. Da hat Deutschland ein Turnier gespielt, das alle begeistert hat. Und ein Jahr später gab es hier in Stuttgart ein Ereignis, das die Fußballfans aus der Region, glaube ich, noch mehr begeistert hat. Und ich war ein Teil davon. (lächelt verschmitzt) Das war die Deutsche Meisterschaft mit dem VfB Stuttgart 2007. Damals waren in Stuttgart mehr als 200.000 Menschen auf den Straßen und alle haben gefeiert. Da konnte man gut sehen, wie sehr die Leute hier dem Sport und vor allem dem Fußball verbunden sind.

Du kennst viele andere Fußball-Metropolen. Was hat Stuttgart Besonderes zu bieten – gerade im Hinblick auf die UEFA EURO 2024?

Stuttgart ist nicht nur eine tolle Stadt, sondern hat auch ein sehr schönes Umland: Die vielen Weinberge, die Schlösser, die Wanderwege und Aussichtspunkte. Diese Kombination von Großstadt und Natur macht Stuttgart zu etwas ganz Besonderem.

Wie würdest Du die Menschen beschreiben, die in und um Stuttgart leben?

Zurückhaltend, bodenständig – und sehr begeisterungsfähig.

Du hast die Fußballkultur hier erlebt. Du warst ein Jahrzehnt lang als Stürmer für den VfB Stuttgart im Einsatz.

Die Fans in Stuttgart sind absolut fußballaffin. Und sie haben sehr viel Leidenschaft für ihren Sport und für ihren Verein.

Du bist Botschafter für die Host City Stuttgart. Was bedeutet diese Stadt für Dich persönlich?

In den 21 Jahren, in denen ich jetzt hier lebe, ist Stuttgart Heimat für mich geworden.

© Basti Kaspar

Was sollten Fans, die während der die UEFA EURO 2024 nach Stuttgart kommen, neben dem Fußball noch erleben und genießen? Hast Du ein paar persönliche Tipps?

Also, die beiden tollen Automuseen sollten sie gesehen haben. Schließlich ist Stuttgart eine Autostadt und das lässt sich hier hautnah erleben. Empfehlen kann ich auch die hervorragenden Weine, die in der Region direkt vor Ort bei den Erzeugern probiert werden sollten. Und auch die großartige Gastronomie ist für mich ein wichtiger Teil der Lebensqualität, die Stuttgart ausmacht.

Du bist Vater von drei Kindern. Hast Du Tipps, was Familien in Stuttgart unternehmen können?

Wir gehen sehr gerne in die Wilhelma. Diese Kombination von Zoo und botanischem Garten ist nicht nur etwas für Kinder, sondern wirklich für die ganze Familie. Auch den Höhenpark auf dem Killesberg mag ich sehr gerne. Der Aussichtsturm dort bietet einen tollen Blick über die Stadt.

Zurück zum Sportlichen: Auf welche Nation freust Du Dich bei der die UEFA EURO 2024 in Stuttgart am meisten?

Sehr interessant finde ich die Belgier mit ihrem Trainer Domenico Tedesco. Der hat ja lange hier in der Region gelebt und sozusagen schwäbische Wurzeln. Und sein Co-Trainer Andreas Hinkel kennt sich hier ebenfalls sehr gut aus. Er hat den größten Teil seiner Laufbahn beim VfB Stuttgart verbracht. Und dazu kommt: Belgien spielt einfach tollen Fußball.

Und wer wird Europameister?

Na, Deutschland. Das hoffe ich jedenfalls.

#vereintfürstuttgart