Zum Inhalt springen
Niko Kappel

Niko Kappel

„Als Botschafter der Host City Stuttgart möchte ich Menschen durch die Freude und die positiven Themen des Fußballs begeistern. Große Sportmomente sorgen für Nachwuchs im Sport. Als Botschafter sehe ich es als meine Aufgabe an, mit der UEFA EURO 2024 im eigenen Land und sogar in meiner eigenen Stadt Menschen dazu zu motivieren, Sport zu treiben und so die Werte des Sports zu lernen.“

Kleiner Mann ganz groß. Wie ein Komet ging der Stern von Parasportler Niko Kappel 2016 in der Sportwelt auf.
Bei den Paralympics in Rio de Janeiro gewann der 1,41 Meter große Welzheimer im Kugelstoßen die Goldmedaille. Herzzerreißend seine anschließende Freude im großen Stadion der brasilianischen Hauptstadt.
 

Niko katapultierte sich durch diesen Erfolg, verbunden mit seiner sympathischen und authentischen Ausstrahlung, an die Spitze der populären deutschen Athleten: Weltmeister 2017, Weltrekordler und Dritter der Para Sportler-Wahl des Jahrzehntes.

Doch vor dem nächsten Höhepunkt seiner Karriere plagten ihn Rückenschmerzen. Die große Frage der Fitness trieb ihn vor den Spielen 2021 in Tokio um.

Aber Niko gab nicht auf, probierte viel und kämpfte für sein Ziel.

Am 30. August 2021 die Belohnung für all die Strapazen. Niko holt seine zweite Paralympische Medaille, Bronze in Tokio.

Auch in der abgelaufenen Saison überzeugte Niko, der für den VfB Stuttgart startet, mit herausragenden Ergebnissen: Mit 14,99 Meter stellte er einen neuen Weltrekord im Kugelstoßen auf, und beim ISTAF in Berlin sicherte er sich in einem unglaublichen Wettkampf mit dem letzten Versuch den Sieg.

Interview

Wie sehr hast Du Dich gefreut, als Du erfahren hast, dass Stuttgart Austragungsort der UEFA EURO 2024 wird?

Sehr, als Sportler finde ich es super, wenn derartige Sportgroßereignisse in die Heimatregion kommen. Durch den Sport vor der Haustüre, entsteht ein einmaliger Flair.

Warum gehört diese Fußball-Europameisterschaft nach Stuttgart?

Stuttgart ist eine Sportstadt nicht nur im Fußball sondern auch in vielen anderen Sportarten und ist bei Großereignisse in Deutschland nicht wegzudenken.

Welche Besonderheiten bietet die Stadt für dieses große Turnier?

Stuttgart bietet ein sehr Sportaffines und begeisterungsfähiges Puplikum mit einem tollen Stadion. Außerdem bietet die Stadt weitere passenden Veranstaltungen die weit über den Fußball und den Sport hinaus wirken werden. Fairness, Toleranz und Zusammenhalt sind wichtige Werte unsere Gesellschaft und werden über diese Veranstaltungen gestärkt und vermittelt.

Warum muss ich als Gast unbedingt nach Stuttgart kommen? / Was zeichnet Stuttgart aus? 

Stuttgart ist gastfreundlich und perfektionistisch was das Sporterlebnis angeht. Wir heißen alle Sportfans willkommen und feiern gemeinsam ein großes Fest

‌Als jemand, der tief in der Stuttgarter Fußballkultur verwurzelt ist, wie würdest Du die Fußballbegeisterung in der Host City Stuttgart beschreiben?

Treu und begeisterungsfähig. Die Stuttgarter Fußballbegeisterung ist enorm und laut.

Wie gut vorbereitet siehst Du die Host City Stuttgart als Gastgeberstadt für die UEFA EURO 2024?

Top vorbereitet die Vorfreude ist riesig und der Zusammenhalt groß.

© Basti Kaspar

Was müssen Fußballfans, die für die UEFA EURO 2024 nach Stuttgart kommen, Deiner Meinung nach neben dem Fußball noch in der Stadt erleben und genießen? / Was machst Du am liebsten in Stuttgart? Hier gern Tipps nennen für Menschen, die Stuttgart nicht kennen.

Den Blick über die Stadt empfehle ich natürlich vom Kappelberg ???? Natur und ruhe direkt an der Stadt mit toller Aussicht.

Auf welche Nation freust Du Dich hier in Stuttgart am meisten?

Natürlich freue ich mich am meisten auf unser Team, mit hoffentlich auch starker Stuttgarter Beteiligung ????, außerdem freue ich mich auf Schottland da wird was los sein in der Stadt

Was bedeutet Stuttgart persönlich für Dich?

Heimat und ein verlässlicher Ort für Sport und Spitzenleistungen.

Wie fühlt es sich an, zu sehen, dass Seine Stadt Teil eines so bedeutenden internationalen Turniers ist?

Erfüllt einen mit Stolz

‌Abschließend müssen wir einfach fragen: Wer wird Fußball-Europameister 2024?

Deutschland

#VEREINTFÜRSTUTTGART