
Stuttgart erleben
Die besten AusflugsZiele
Der Fernseh-Turm
Der Fernseh-Turm von Stuttgart ist auf der ganzen Welt bekannt.
Viele Menschen besuchen den Fernseh-Turm.
Mit einem Aufzug können Sie auf den Fernseh-Turm fahren.
Vom Fernseh-Turm aus können Sie sehr weit sehen.
Das ist richtig toll.
Der Schloss-Platz
Der Schloss-Platz liegt mitten in Stuttgart.
Zum Schloss-Platz gehören zum Beispiel:
- ein schöner Garten mit Blumen,
- das Alte Schloss,
- das Neue Schloss
- und Cafés.
Das Staats-Theater
Das Staats-Theater ist schon über 100 Jahre alt.
Im Staats-Theater gibt es verschiedene Arten von:
- Tanz,
- Theater
- und Musik.
Das sind zum Beispiel: Oper und Ballett.
Sehr viele Menschen aus der ganzen Welt
besuchen jedes Jahr das Staats-Theater.
Im Staats-Theater arbeiten auch
viele Menschen aus verschiedenen Ländern.
Die Wilhelma
Die Wilhelma ist ein Zoo mit einem botanischen Garten.
In einem botanischen Garten gibt es viele besondere Pflanzen.
Das heißt:
In der Wilhelma gibt es nicht nur viele Tiere,
sondern auch viele Pflanzen.
Die Wilhelma ist der einzige Zoo
mit einem botanischem Garten in Deutschland.
Das Neue Schloss
Das Neue Schloss ist ein schönes Schloss
in der Mitte von Stuttgart.
Es gibt im Neuen Schloss
verschiedene Ämter und ein Museum.
Carl Eugen von Württemberg war ein König
von dem Land Württemberg.
Er hat das Neue Schloss vor 200 Jahren bauen lassen,
weil ihm das Alte Schloss nicht gefallen hat.
Die Mineral-Bäder
An vielen Plätzen in Stuttgart kommt
von allein Wasser aus dem Boden.
Das Wasser ist besonders gesund und
kann kranke Menschen heilen.
Manchmal gibt es Bäder
an den Plätzen mit dem Wasser.
Man nennt diese Bäder auch: Mineral-Bäder.
In Stuttgart gibt es 3 bekannte Mineral-Bäder:
- das Leuze,
- das SoleBad Cannstatt
- und das Mineralbad Berg.
Die Stuttgarter Markt-Halle
Die Stuttgarter Markt-Halle ist
ein fester Markt in einem Haus.
Das Gebäude ist in einer besonderen Art gebaut.
So eine Bau-Art nennt man auch Bau-Stil.
Den Bau-Stil von der Markt-Halle nennt man:
Jugend-Stil.
In der Markt-Halle gibt es viele verschiedene Läden.
Sie verkaufen zum Beispiel
leckere Lebensmittel aus Baden-Württemberg,
aber auch besondere Lebensmittel aus vielen anderen Ländern.