Zum Inhalt springen
Diese Stars sind dabei
ERÖFFNUNGSKONZERT ZUR UEFA EURO 2024 IN STUTTGART
EURO 2024 Festival
Stuttgart Opening Concert
ROBINSCHULZ
LEONY LE SHUUK TOPIC
DO. 13. 06. 2024 17 UHR FAN ZONE SCHLOSSPLATZ STUTTGART
swr3
swr3
EURO 2024 Festival Stuttgart Eröffnungskonzert

Diese Stars sind dabei!

Ab Mitte Juni steht Stuttgart dank König Fußball im Rampenlicht. Und zur Einstimmung auf die UEFA EURO 2024 geht in unserer Landeshauptsatdt ein spektakuläres Musik-Event über die Bühne: Einen Tag vor Anpfiff der Fußball-Europameisterschaft steigt auf dem Gelände der Fan Zone Schlossplatz mitten in der Innenstadt ein Festival mit den nationalen Superstars und Top- Künstler:innen Robin Schulz, Topic, Leony und Le Shuuk. Dank interaktiver Mitmach- Elemente und einer passenden Lichtshow wird die Finalrunde der UEFA EURO 2024 stimmungsvoll und stimmgewaltig eingeleitet.

Jetzt Tickets sichern!

Das Line-up am 13. Juni

LEONY 

© Ulrich Hartmann

TOPIC

© Mats Bohle

ROBIN SCHULZ

© Philipp Gladsome

LE SHUUK

© Le Shuuk

Die Stars unseres Eröffnungskonzerts

© Philipp Gladsome

Robin Schulz

Die House (Warming) Party vom Star-DJ

Superlative reichen kaum aus, um die DJ- und Produzentenkarriere von Robin Schulz zu beschreiben. In der internationalen Musikszene ist er der erfolgreichste deutsche Künstler des letzten Jahrzehnts. Seine Singles waren in den Charts von 92 Ländern, in 20 Ländern auf Platz eins. Mit fast vier Milliarden Views ist er der erfolgreichste deutsche Musiker bei YouTube. Insgesamt wurden seine Tracks mehr als zwölf Milliarden Mal gestreamt – von zahllosen ausverkauften Tourneen und hunderten nationalen und globalen Awards ganz zu schweigen.

Mit seinem Mix aus House, Electro und Pop ist Robin Schulz zum erfolgreichsten deutschen Musik-Export aller Zeiten geworden. Mit Musik kam der heute 36-Jährige früh in Kontakt: Sein Vater war selbst ein bekannter DJ. Seinen ersten großen Hit landete er 2013 mit einem Remix von „Waves“, der in mehreren Ländern Nummer eins in den Single-Charts wurde. Im gleichen Jahr wurde „Prayer in C“ mit mehr als einer Million verkauften Exemplaren zu einer der erfolgreichsten deutschen Singles überhaupt. Und so ging es weiter: Von einem internationalen Erfolg zum nächsten. 2023 erschien sein fünftes Studioalbum „Pink“. Auf die Frage, worauf er am meisten stolz ist, antwortete er: „Darauf, dass ich immer noch dieselben Freunde habe. Und dass ich aufzeige, dass mit Musik alles möglich ist.“

Was alles möglich ist, zeigt Euch Robin Schulz bei unserem großen Eröffnungskonzert in Stuttgart.

© Ulrich Hartmann

LEONY

Gleich der erste Act ist ein Volltreffer

Sie ist eine der gefragtesten Künstlerinnen Deutschlands: Die Songs von Leony wurden weltweit mehr als 800 Millionen Mal gestreamt. Ihre Singles „Faded Love“ und „Remedy“ führten jeweils acht Wochen lang die deutschen Airplay-Charts an und waren auch in vielen anderen europäischen Ländern erfolgreich. Leony war für einen MTV EMA in der Kategorie „Best German Act“ und gleich für drei 1Live-Krone-Awards nominiert. Schon mit 14 Jahren startete sie ihre Musikkarriere, als sie Coverversionen von Songs auf YouTube hochlud und daraufhin mit ihrer Band „Unknown Passenger“ zur RTL-Castingshow „Rising Star“ eingeladen wurde. Das Finale gewannen sie 2014 mit mehr als 90 Prozent der Zuschauerstimmen. Der große Durchbruch gelang der Wahl-Berlinerin dann im Juli 2020 mit einer Neuinterpretation des O-Zone Klassikers „Dragostea Din Tei“ in ihrer eigenen Version „Faded Love". Nach mehreren erfolgreichen Singles veröffentlichte die Powerfrau im März 2023 ihr Debütalbum „Somewhere In Between“ und ging kurz darauf auf ihre erste Europatournee. Eine Erfahrung, über die sie heute noch schwärmt: „Ich durfte zum ersten Mal in meinem Leben den ganzen Sommer lang auf tollen Bühnen spielen und habe gemerkt, wie sehr es mich erfüllt!“ Wir bereiten dieser Ausnahmekünstlerin in Stuttgart eine weitere phantastische Bühne.

© Le Shuuk

LE SHUUK

DAS Heimspiel in Stuttgart als krönender Höhepunkt

Es begann mit einem Gag. „Guys, let’s shock and shake“ hieß ein Spruch in der Jugendclique um Chris Stritzel. Daraus entstand sein Künstlername Le Shuuk – und eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Mittlerweile ist der Stuttgarter DJ und Produzent national und international mit Gold- und Platin-Awards ausgezeichnet, spielt auf den größten Bühnen der Welt und hat ein eigenes Label. Klar, dass er sich auf sein Heimspiel in der Fan Zone seiner Heimatstadt Stuttgart besonders freut.

Le Shuuk (36) hat in der Vergangenheit nicht nur mit seiner Musik für Aufsehen gesorgt. Vermutlich als erster und einziger DJ weltweit veröffentlichte er einen Song in der Schwerelosigkeit. Bei einem Parabelflug in einem Airbus drückte Le Shuuk 2019 einen roten Button im Flugzeug und schaltete seine CD „Gold Baby“ zum Download frei. Zwei Jahre später brachte er in Zusammenarbeit mit dem VfB Stuttgart eine Kollektion mit dem Namen „VfB meets Le Shuuk!“ heraus.

Der Stuttgarter Lokalmatador ging in Südkorea, Indien und China auf Tour, hat weltweit mehr als 15 Millionen Hörer:innen. Doch seine Homebase hat der DJ mit den harten, treibenden Techno- und Electro-House-Beats nie vergessen. Die Auftritte in seiner Heimat nennt er „absolute Highlights“. Dabei spielt es für Le Shuuk keine Rolle, ob er Mega-Bühnen oder kleine Clubs bespielt. Was ihn mit dem meisten Stolz erfüllt, sind „die Gesichter der Leute, die ich mit meiner Musik glücklich mache. Wenn ich in ihren Augen sehen kann, dass ich sie gerade aus ihrem Alltag heraushole – ganz egal, ob das 30.000 oder 100 Menschen sind!“

Von der Schwerelosigkeit in die Fan Zone: Le Shuuk vereint die Welt bei uns in der Host City Stuttgart.

© Mats Bohle

TOPIC

Der Superstar der großen DJ-Bühnen in Stuttgart

Er gehört zu den Aushängeschildern der deutschen Electronic Dance Music-Szene und hat das geschafft, wovon viele nur träumen: Topic ist als DJ ein internationaler Superstar und feiert mit seinem ganz eigenen Sound weltweit Erfolge. Dem Deutsch-Kroaten aus Solingen gelang mit seiner sechsten Single „Breaking Me“, einer Kooperation mit dem schwedischen Sänger A7S, ein weltweiter Hit und Top-Platzierungen in 28 Ländern, darunter England und die USA. Seitdem ist Topic aus den Charts und von den großen Festival-Bühnen nicht mehr wegzudenken. „Your Love (9PM)“ und „Kernkraft 400 (A Better Day)“ sind zwei weitere seiner bekanntesten Hits. Seine neueste Single "One By One" hat Topic gemeinsam mit Robin Schulz und der schwedischen Sängerin Oaks aufgenommen. 

„Eigentlich“, sagt Topic, „wollte ich nie DJ werden und auch nie auf Bühnen stehen“. Doch der Erfolg katapultierte ihn schlagartig ins internationale Rampenlicht. Vor allem „Breaking Me“ veränderte sein ganzes Leben. Insgesamt hat der eingängige Dance-Track mehr als fünf Milliarden Streaming-Abrufe erzielt. „Dass es ein derartiger Riesenhit werden würde, damit hatte ich niemals gerechnet“, sagt Topic.

Sei dabei, wenn Topic die Bühne auf unserer Fan Zone in einen gigantischen Dancefloor verwandelt.