Zum Inhalt springen
Elisabeth Seitz

Elisabeth Seitz

„Als Kunstturnerin bin ich natürlich super sportlich und sportbegeistert. Zudem bin ich fußballbegeistert und bei der UEFA EURO 2024 in Stuttgart als Botschafterin die optimale Verbindung zwischen allen Sportarten, wie zum Beispiel dem Turnen und dem Fußball. Außerdem liebe ich es, wenn Menschen zusammenkommen. Der Fußball und damit die UEFA EURO 2024 ist hierfür prädestiniert.“

Die 22-fache Deutsche Meisterin, die für den MTV Stuttgart startet, ist eine der deutschen Vorzeigeturnerinnen. 2011 sorgte sie mit dem Vize-Europameistertitel im Mehrkampf für internationales Aufsehen.

Am Stufenbarren, ihrem Lieblingsgerät, konnte sie 2012 ein neues Element kreieren, das mittlerweile ihren Namen trägt – den sogenannten „Seitz“. Ihre erste WM-Medaille sicherte sich Eli Seitz im Herbst 2018 in Doha am Stufenbarren.

2019 dann ein weiterer Höhepunkt: Vor einer atemberaubender Kulisse turnte sich Elisabeth bei ihren Heim-Weltmeisterschaften in Stuttgart im Mehrkampf-Finale auf den sechsten Platz – bislang ihre beste Platzierung im Mehrkampf bei einer Weltmeisterschaft.

Mit einem Jahr Verspätung ging es dann nach Tokio zu ihren nächsten Olympischen Spielen. Am Ende stand ein fünfter Platz im Einzelfinale am Stufenbarren.

Und es folgte die große Überraschung: Bei den Europameisterschaften in München 2022 sicherte sich Elisabeth in der ausverkauften Olympiahalle den Europameistertitel. Der Jubel und die Freude riesengroß!

Ich freue mich auf ALLE Nationen die nach Stuttgart kommen.

Wie sehr hast Du Dich gefreut, als Du erfahren hast, dass Stuttgart Austragungsort der UEFA

EURO 2024 wird? Ich habe mich sehr gefreut – da ich grundsätzlich finde, dass Stuttgart eine Sportstadt ist, die jede Möglichkeit bekommen sollte das zu zeigen. Die UEFA EURO 2024 bietet hierzu die besten Möglichkeiten.

Warum gehört diese Fußball-Europameisterschaft nach Stuttgart?

Stuttgart ist weltoffen, international und vor Allem sehr Gastfreundlich. Wir StuttgarterInnen sind bereit, das allen zu zeigen. Und das können wir am besten, wenn ganz Europa zu besuch kommt.

Welche Besonderheiten bietet die Stadt für dieses große Turnier?

Bei großen Sportveranstaltungen bietet die Stadt Stuttgart grundsätzlich immer tolle Mitmach-Angebote. Neben den Spielen im Stadion, freue ich mich besonders den Schlossplatz und alle Menschen in Stuttgart im Sportfieber zu sehen.

Warum muss ich als Gast unbedingt nach Stuttgart kommen? / Was zeichnet Stuttgart aus?

Wir wissen wie man Menschen begeistert und Stuttgart hat weitaus mehr zu bieten als ‚nur‘ ein toller Gastgeber zu sein. Jeder sollte sich selbst ein Bild von Stuttgart und seiner Vielfalt machen. Es lohnt sich!

Als jemand, der tief in der Stuttgarter Fußballkultur verwurzelt ist, wie würdest Du die Fußballbegeisterung in der Host City Stuttgart beschreiben?

Als tief in die Stuttgarter Fußballkultur verwurzelt würde ich mich nicht bezeichnen, aber dadurch, dass ich täglich im Kunstturn-Forum direkt neben dem Stadion trainiere und nur unweit des Stadions entfernt wohne, bekomme ich zu jedem Heimspiel des VfB Stuttgarts die Begeisterung der Fußballfans mit. Das ist gigantisch, manchmal sogar beneidenswert als Sportlerin einer anderen Sportart.

Wie gut vorbereitet siehst Du die Host City Stuttgart als Gastgeberstadt für die UEFA EURO 2024?

Sehr gut. Ich habe keinerlei Zweifel, dass es ein tolles Ereignis wird und alle Fans aus ganz Europa nach der UEFA EURO 2024 und nach ihrem Besuch in Stuttgart mit Begeisterung und einem lächeln nach Hause gehen werden.

© Basti Kaspar

Was müssen Fußballfans, die für die UEFA EURO 2024 nach Stuttgart kommen, Deiner Meinung nach neben dem Fußball noch in der Stadt erleben und genießen? / Was machst Du am liebsten in Stuttgart? Hier gern Tipps nennen für Menschen, die Stuttgart nicht kennen.

Den Schlossplatz und die Innenstadt sollte jeder Mal besucht haben – wenn dann noch etwas Zeit bleibt, darf man sich gerne mal aus der Stadt raus trauen in die vielen schönen
Stadtteile, die Stuttgart zu bieten hat. Mein Tipp: Der Rotenberg und die Grabkappelle mit einem wunderbaren Blick auf Stuttgart und das Stadion.

Auf welche Nation freust Du Dich hier in Stuttgart am meisten?

Ich freue mich auf ALLE Nationen die nach Stuttgart kommen. Jedes Land hat eine eigene Kultur – vor allem eine besondere Fankultur. Ich habe immer Spaß zu sehen, wie unterschiedlich diese teilweise sind.

Wie fühlt es sich an, zu sehen, dass Seine Stadt Teil eines so bedeutenden internationalen Turniers ist?

Es fühlt sich toll an und ich merke, dass meine Vorfreude immer weiter steigt! Gerade jetzt,
wo sich die Sonne wieder etwas blicken lässt, kann man sich ein Fußballmärchen immer
besser vorstellen!

‌Abschließend müssen wir einfach fragen: Wer wird Fußball-Europameister 2024?

Ich hoffe sehr auf Deutschland. Leicht wird es natürlich nicht, aber das ist es nie. Ich bin mir aber sicher, dass wir Fans alles dafür geben werden, dass sich unser Deutsches Team noch besser und motivierter fühlt.

#VEREINTFÜRSTUTTGART